Auf dieser Seite stellen wir die Mitglieder des Vorstands sowie den Geschäftsführer des Österreichischen Detektiv-Verbands vor.

Vorstand

Präsident
Mag. Andreas Schweitzer

ÖDV

Funktionsbeschreibung:

Der Präsident vertritt den Österreichischen Detektiv-Verband nach außen sowohl national als auch international. Ich sehe mich als Dienstleister für die Mitglieder des Verbandes und werde sie nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen, um gemeinsam mit ihnen den wunderbaren Beruf des Detektivs weiter voran zu treiben. Gemeinsam mit dem Vorstand, dem erweiterten Vorstand und dem Geschäftsführer gelingt es mir, die Agenden des Verbandes zu meistern und, wie es unser Geschäftsführer zutreffend formuliert, das Schiff auf Kurs zu halten.

Motivation:

So wie Goethe schon sagte: „Im Auslegen seid frisch und munter, legt ihr nichts aus, dann legt was drunter!“ Ein Leitfaden, der sowohl für Detektive als auch für Rechtsanwälte Bedeutung hat, denn ohne Beweise geht jedes Verfahren verloren. Daher ist es mir ein Anliegen, das Credo – in dubio pro reo – gemeinsam zu leben. Ich bin seit 2003 Berufsdetektiv, habe parallel zum Beruf das Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 2009 abgeschlossen und bin nach erfolgreicher Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung 2015 seit 2018 eingetragener Rechtsanwalt. Auch in diesem Bereich unterstütze ich viele Kollegen. Ich betrachte die Position des Präsidenten nicht als jene eines Befehlsgebers, sondern trete vielmehr für ein Miteinander ein. Gemeinsam sind wir stark!

Ich habe das Amt des Präsidenten übernommen, weil mir die vielen Kolleginnen und Kollegen sehr am Herzen liegen und ich glaube, daß ich durch meine berufliche Doppelfunktion dem Verband von Nutzen sein kann.

Es freut mich und erfüllt mich mit Stolz, für so einen wunderbaren Verband tätig sein zu dürfen.

Im Gewerbe seit: 2000
Selbständig seit: 2002
Motto: „in dubio pro reo“
Hobbies: Fallschirmspringen, Fitness, mein Hund Dr. Watson
Problemlösungsansatz: „geht net, gibt’s net“

Vizepräsident
Udo Muchitsch

Vizepräsident ÖDV

Funktionsbeschreibung:

Als Vizepräsident des Österreichischen Detektiv-Verbands unterstütze ich unseren Präsidenten in seiner Aufgabe, den Verband zu führen und nach außen hin zu repräsentieren. Die notwendigen Aufgaben und Arbeiten werden geteilt, um die gestellten Anforderungen effizient bearbeiten zu können.

Motivation:

Mein Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu formen und Ansprüche aufrechtzuerhalten, welche von einem Berufsdetektiv in der täglichen Berufsausübung gefordert werden. Gleichzeitig ist es notwendig, auf die Berufskollegen zuzugehen und mit ihnen – sollte es erforderlich sein – auch auftragsmäßig zusammenarbeiten zu können, denn nur in einer funktionierenden Gemeinsсhaft ist der Einzelne stark. Ich orientiere mich immerzu neu und versuche Innovationen und Neuerungen in unserem Berufsfeld sofort umzusetzen. Frei nach dem Motto: „Wer rastet, der rostet…!“

Im Gewerbe seit: 1995
Selbständig seit: 2001
Motto: Ohne Fleiß – kein Preis
Hobbies: Fußball, Skifahren, Sport, Kochen

Finanzreferent
Ing. Andreas H. Nehyba

2023_OEDV_Generalversammlung-95

Funktionsbschreibung:

Mein Tätigkeitsbereich als Finanzreferent umfasst alle finanziellen Belange des ÖDV. Zudem bin als Website-Administrator für diese Homepage und ihre Aktualität verantwortlich.

Motivation:

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied im ÖDV und eigentlich von Anfang an gestaltend in unterschiedlichen Funktionen tätig. Mein Ziel ist es, dabei  beizutragen, diesen ältesten und größten Detektiv-Verband in Österreich konstruktiv zu stärken und dieses einzigartige Netzwerk zu erweitern.